Stellungnahme zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz des BMUV von dem CDRmare Executive Board

28.10.2022 | 22:28

Diese Stellungnahme wird von den Verbundleitern der Forschungsmission der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) »Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung« (CDRmare), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), eingereicht.
Nur ein ganzheitlicher Maßnahmenansatz kann das Potenzial, die Kosten und Risiken der nach heutigem Stand des Wissens für das Erreichen der Klimaziele erforderlichen Kohlendioxidaufnahme an Land und durch den Ozean darstellen und bewerten. Es ist wichtig zu verstehen, welche Methoden anwendbar sind, und unter welchen lokalen sowie globalen Bedingungen sie funktionieren. Die Wissenschaft hat die Aufgabe, eine öffentlichkeitswirksame und transparente Kommunikation über die Optionen zu liefern, die in Zukunft angewendet werden könnten, und in einer offenen Debatte auf politischer Ebene und in der Gesellschaft insgesamt diskutiert werden müssen. Aus diesem Grund begrüßen wir den mit dem ANK verbundenen Dialogprozess.
Es ist von großer Bedeutung, Instrumente und ein politisches Ensemble zu schaffen, das die unvoreingenommene wissenschaftliche Untersuchung aller möglichen Optionen ermöglicht. Wir können uns keine Entweder-oder-Beschränkung leisten, sondern brauchen dringend eine offene und wissenschaftlich bestmöglich unterfütterte Debatte über unsere Klimaschutzpfade.

3. Meere und Küsten 8. Datenerhebung, Monitoring, Modellierung und Berichterstattung 9. Forschung und Kompetenzaufbau 10. Zusammenarbeit in der EU und international

Gehören Sie einer Organisation/Verein/Verband/etc. an und veröffentlichen Sie die Stellungnahme in deren Namen?

Ja, die Stellungnahme wird im Namen einer Organisation erstellt

Falls ja, welcher Organisation gehören Sie an?

CDRmare