Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite www.dialog.bmu.de.
An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Was ist Leichte Sprache?
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.
Das bedeutet:
Leichte Sprache hat feste Regeln.
Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.
Zum Beispiel Internet-Seite.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.
Wofür ist diese Internet-Seite?
Das Bundes-Ministerium für Umwelt
möchte von Ihnen viele Ideen für die Zukunft.
Die Ideen werden dann Teil von der Politik.
Das nennt man Bürger-Beteiligung.
Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.
Wie funktioniert die Bürger-Beteiligung?
Bürger-Beteiligung kann vieles sein.
Auf dieser Internet-Seite geht es um digitale Bürger-Beteiligung.
Digital ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: im Internet.
Alle können mitmachen.
Auch Sie können mitmachen.
Wie kann ich mitmachen?
Sie möchten uns Ihre Ideen schreiben?
Oder Sie möchten Ihre Meinung sagen?
Dann müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: sich zum ersten Mal anmelden.
Klicken Sie oben auf die Taste Anmelden.

Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Da klicken Sie auf das Feld Registrieren.

Es öffnet sich eine neue Internetseite.
Bitte schreiben Sie:
- Ihren Vornamen.
- Ihren Nachnamen.
- Ihren Benutzer-Namen.
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihre E-Mail Adresse noch einmal.
Sie müssen sich ein Passwort aussuchen.
Hinweis für die Passwort-Regeln:
- Ihr Passwort muss 8 Zeichen oder mehr Zeichen haben.
- Ein Zeichen muss ein Groß-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss ein Klein-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss eine Zahl sein
- Ein Zeichen muss ein Sonder-Zeichen sein.
Das sind Zeichen, die keine Zahl und kein Buchstabe sind.
Zum Beispiel: Punkte, Kommas oder Binde-Striche.
Schreiben Sie Ihr Passwort in das linke Feld.
Dann schreiben Sie das Passwort noch einmal in das rechte Feld:
Beide Balken unter dem Feld müssen grün sein.
Dann müssen Sie die beiden kleinen Felder anklicken.
Damit stimmen Sie den Regeln von der Internet-Seite zu.
Sie stimmen auch den Regeln vom Daten-Schutz zu.
Daten-Schutz bedeutet:
Sie bestimmen darüber,
wer Ihre Daten benutzen darf.
Und wofür man Ihre Daten benutzen darf.

Dann klicken Sie auf Absenden.

Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail.
Bitte öffnen Sie die E-Mail.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
Dann müssen Sie sich anmelden.
Bitte schreiben Sie:
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihr Passwort
Klicken Sie auf Anmelden.

Sie sind jetzt registriert.
Zur Startseite