Navigation

Natürlicher Klimaschutz

Finanzierung

Die Parteien der Ampelkoalition haben im Koalitionsvertrag festgelegt, das ANK zu entwickeln und dafür eine ausreichende Finanzierung aus dem Energie- und Klimafonds (künftig Klima- und Transformationsfonds) bereitzustellen. Auf dieser Grundlage wurde im Wirtschaftsplan 2022 des EKF/KTF der Titel 686 31 (Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz) eingerichtet und im Finanzplanungszeitraum bis 2026 mit insgesamt 4 Mrd. € ausgestattet.

Der Titel ist für vielfältige Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes vorgesehen und wird wesentlich dazu beitragen, dass die Ziele der Bundesregierung im Natürlichen Klimaschutz erreicht werden können. Er wird auch die wichtigste Finanzierungsquelle für Maßnahmen sein, die mit dem ANK neu aufgelegt werden.

Das ANK wird dabei auch bestehende Maßnahmen und solche, die keiner Finanzierung bedürfen oder sich aus anderen Finanzierungsquellen speisen, mit einbeziehen. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Programms ist aber die Konkretisierung neuer Maßnahmen, die über den EKF-Titel finanziert werden.

Kommentare