Bild zum Kommentierungsmodul mit Bäumen

Kommentieren Sie das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)

Wir haben Ihre Kommentare und Vorschläge zum ANK eingeholt. Damit haben Sie das Vorhaben Natürlicher Klimaschutz unterstützt.

Danke für Ihre Teilnahme

Noch 0 Min.
1.115 Kommentare

Salzwiesen binden auf natürliche Weise langfristig Kohlenstoff aus der Atmosphäre, erhöhen die Menge an sedimentiertem Material in ihren Ökosystemen und spielen damit eine wichtige Rolle beim Natürlichen Klimaschutz. Gleichzeitig bieten sie Lebensraum, vor allem für viele Vogelarten und endemische Pflanzenarten, und sind somit wichtig für die biologische Vielfalt.

Marine Sedimente leisten einen wichtigen Beitrag zum natürlichen Kohlenstoffinventar, indem sie einen hohen Anteil an Kohlenstoff langfristig speichern. Die grundberührende Fischerei (zer-)stört diese Speicherfunktion und verändert die Zusammensetzung von Arten am Meeresboden (Benthosgemeinschaften), da sie das Sediment durchmischt, aufwirbelt und somit CO2 freisetzt, auch bereits bei geringen Fischereiintensitäten. Eine Erholung dauert häufig mehrere Jahre.

Die Kohlenstoffspeicherpotenziale küstenferner Meeresbiotope sind bisher nur unzureichend bekannt. Die Zusammensetzung und Verbreitung ihrer marinen Tier- und Pflanzengemeinschaften durch klimakrisenbedingteFaktoren (z.B. Temperatur, pH-Wert) verändern sich. Eine Nordwärts-Verschiebung borealer Arten und eine Ausweichung von Flachwasserarten in tiefere, kühlere Zonen wird zu Veränderungen der marinen Ökosysteme und ihrer Funktionen führen.